Sprachförderung

Sprachförderung


Die Sprachförderung ist ein maßgeschneidertes Programm, das sowohl im Einzelsetting als auch in Kleingruppen angeboten wird. Unsere ganzheitliche Herangehensweise legt den Schwerpunkt auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes.
Im Einzelsetting wird jedes Kind in einer 120-minütigen Sitzung intensiv betreut. Hierbei kann der Fokus ganz gezielt auf die spezifischen Entwicklungs- und Sprachherausforderungen des Kindes gerichtet werden. Durch gezielte Übungen und Spiele werden die sprachlichen Fertigkeiten des Kindes verbessert und die kognitive Entwicklung gefördert.
Die Kleingruppenförderung bietet hingegen den Kindern die Möglichkeit, in einer sozialen Umgebung zu lernen und zu interagieren. Auch hier dauern die Sitzungen 120 Minuten, um ausreichend Zeit für effektive Interaktion und individuelle Unterstützung zu bieten. Die Klein-Gruppenförderung fördert nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch die sozialen Kompetenzen, indem die Kinder miteinander kommunizieren und kooperieren.
Unser Ziel ist es, jedes Kind bestmöglich auf seinem individuellen Entwicklungspfad zu begleiten und zu fördern. Wir glauben, dass die Kombination von Einzel- und Gruppenförderung die ideale Möglichkeit bietet, um die sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder optimal zu entwickeln und sie auf einen erfolgreichen Bildungsweg vorzubereiten.

Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen Logopädie und Sprachförderung. Die Logopädie verfolgt einen therapeutischen und maßgeschneiderten Ansatz zur Behandlung von Sprach- und Sprechstörungen.  Wohingegen die Sprachförderung eine präventive und pädagogische Methode darstellt, die darauf abzielt, die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern zu entwickeln und zu stärken. Beide Ansätze spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Menschen auf ihrem Weg zur Verbesserung ihrer sprachlichen Fähigkeiten.

Eine unserer Hauptaufgaben besteht darin, festzustellen, ob im individuellen Fall eine logopädische Behandlung oder Sprachförderung notwendig ist. Darüber hinaus ist es von Bedeutung, in bestimmten Fällen zu ermitteln, ob ein Kind aufgrund von Schüchternheit, Bilingualität oder anderen Einflussfaktoren möglicherweise Schwierigkeiten beim Erlernen der Sprache hat. Hierbei berücksichtigen wir individuelle Besonderheiten und Umstände, um die bestmögliche Unterstützung für jedes Kind sicherzustellen

Share by: